Freitag, 5. April 2013

Fake the Cake



Hallo, ihr lieben, treuen, tollen Leser.
Nein, ich bin nicht verschollen, ich lebe noch. Echt.

Habe mich ja 'ne recht lange Zeit nicht gemeldet, anfangs hatte ich (ganz ehrlich) einfach keine Lust.
Dann kamen die Vorabi-Klausuren, im Bio LK haben wir schon unter Abi-Bedingungen geschrieben, sprich: über fast alles, was wir so in den letzten 2 Schuljahren pauken durften.
Das Gute daran: Da muss ich für Abi nicht mehr so tierisch viel Zeit investieren, da ich da alles relativ gut drauf hab'. Die anderen Fächer setzen mir aber echt zu..

Naja, genug leeres Blabla. Also ich habe das zweite Jahr in Folge zu Ostern einen Kuchen mit Quark + Rosinen gebacken, hat etwas Osterliches, meint ihr nicht?
(Ich bin auch orthodox, meine Familie feiert immer 2x Ostern, ist ganz cool, so nebenbei. Jedenfalls ist es da ganz typisch, so einen Kuchen zu haben.)
Dass er gut zu Ostern passt, heißt ja nicht, dass es sonst nicht gut schmeckt (;

Und so möchte ich mit euch das Rezept teilen:


Zutaten:
- 125g weiche Butter (oder Margarine)
- 125g Zucker
- 3 Eier
- 1 Pck. Vanillezucker (oder Vanillin, kostet ein Zehntel und schmeckt genau so gut/schlecht)
- 100g Quark (20%)
- 250g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Rosinen

Zubereitung:
Butter/Margarine mit Zucker, Vanillezucker, Eier und Quark verrühren.
Mehl und Backpulver mischen, langsam dazurühren und zum Schluß vorsichtig die Rosinen unterheben.
(Einfach frei Schnauze, also ich nehme meist so ungefähr eine halbe Packung, also an die 100g, finde ich ganz angenehm von der "Konzenration" her, aber jeder wie er mag (; )

Und dann in einem vorgeheizten Backofen bei 180°C knapp ein Stündchen braten lassen.

Das war's schon.

Achja, als Deko habe ich ein paar bunte Zuckerstreusel draufgeklatscht und gaaaanz viel Puderzucker (ich LIEBE! Puderzucker). Aber kann man natürlich machen, wie man mag.
Und ich gebe ganz gern noch 1-2 Löffel Milch dazu, damit das ganze Vorhaben ein wenig "fluffiger" wird, das mache ich eigentlich grundsätzlich, ist aber natürlich kein Muss (;
Oder einen größeren Teil der Zuckermenge durch Vanillinzucker ersetzen, geht für Vanille-Liebhaber auch. Backaroma etc ist natürlich auch optional.

Have fun,
xoxo.

PS: Wenn ihn jemand ausprobieren sollte, freue ich mich natürlich immer über Feedback (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen