Sonntag, 22. April 2012

Auf dem Weg zur Bikinifigur :)

Auch wenn das Wetter momentag eine andere Sprache spricht, ist der Sommer nicht fern, doch was tun bei einigen Kilo zu viel, die sich so hartnäckig über die Weihnachtszeit usw angesammelt haben?

Vor 2 Jahren habe ich die Insulin-Trennkostdiät ausprobiert, die läuft folgendermaßen ab:
Frühstück (bevorzugt Kohlenhydrate, d.h. keine Proteine/wenig Fett [Milch, Butter etc meiden])
Mittagessen (alles, was man möchte :D)
Abendbrot (keine Kohlenhydrate)
Die Mahlzeiten dauern maximal eine Std lang, dazwischen werden Pausen zwischen 4 und 6 Stunden eingelegt, in denen nichts gegessen und nichts zuckerhaltiges getrunken wird.
Dazu halt möglichst Sport, hat mir echt viel gebracht. Durchhalten ist nicht schwer, die ersten 2 Tage muss man sich vielleicht zwingen, dann gewöhnt man sich schnell dran und möchte zwischendurch auch nichts :)
Das Beste ist natürlich das Mittagessen, da man da so viel futtern darf, wie man möchte und man seeeehr gut gesättigt auch zu Abend nicht viel verlangt ^^
Das Problem hierbei ist, dass dieses Konzept einen passenden "Stundenplan" erfordert, den ich z.B. zur Zeit leider nicht habe ..

Meine derzeitige Methode ist, das essen leicht umzulenken, ich möchte keine große, krampfhafte Veränderung, da sich dies bei mir auch auf die Laune auswirkt, wenn ich sehr Hunger habe.
Frühstücke meist relativ "süß" mit Marmeladenbrot etc., versuch zumindest den Konsum über den Tag so gering wie möglich zu halten, aber relativ viele Proteine zu essen, um Muskeln aufzubauen.

Am wohlsten fühle ich mich leider mit einem vollen Bauch, ich kann auf Dauer nicht auf Fast Food, Süßigkeiten und Alkohol ganz verzichten, stattdessen versuche ich mein Glück mit Sport.
Bei guten Wetter fahre ich super-gern Inliner, manchmal Schwimmen...
Was wirklich hilft, sind Muskelaufbauübungen. Findet man in jeder Fitness-Zeitschrift zur Genüge.
Sehr viel Spaß macht's nicht unbedingt, jedoch geht es auch ziemlich schnell und mit lauter Musik hält man die paar Übungen durch, und solange sie auch richtig ausgeführt werden, bringen sie auch mehr als alles andere :)
Erstens verbraucht man bei der Ausführung einiges an Kalorien, viel mehr als bei Ausdauersportarten und zweitens baut man Muskeln auf.
Ich hatte immer Angst, irgendwann richtig kantig zu werden, war aber unbegründet, da eine Frau normalerweise (wegen dem Hormonspiegel usw) gar nicht so viele Muskeln aufbauen kann, wie ein Mann, und diese nicht so stark definiert sind. Es sei denn, sie nimmt Hormon-präparate, Doping, etc.
Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand Kalorien, d.h. man nimmt ab, ohne irgendwas zu tun und mit dem Training wird auch die Haut gestrafft, hat also nur Vorteile :)
Dazu muss man natürlich auf eine erhöhte Proteinzufuhr achten, damit die Muskeln überhaupt erst aufgebaut werden können und Pausen einlegen, damit sich das Gewebe regenerieren kann.

Ich kenne mich auf dem Gebiet relativ gut aus, habe wahnsinnig viel recherchiert früher :)

Mein neustes Projekt ist das Tanzen. Habe aus der Februar-Ausgabe der Petra eine "Mit Latin-Dance zum Traumbody"-CD und diese heute endlich ausprobiert :D
Und ich merke, dabei wird man echt schnell warm, was bei mir und meinem blöden Kreislauf sonst echt lange dauert. Ein weiteres Pro ist, dass es echt Spaß macht und man so auch motivierter ist, das Training nicht abzubrechen ^^
Leider hat die CD eine Spielzeit von knapp 30 Min., ich werde mich im Internet, z.B. youtube nach kostenlosen Workouts umsehen, diese auch ausprobieren und posten, in der nächsten Zeit :)

Wie schaut's mit euren Bikinifiguren aus? Schon vorhanden, in Arbeit oder nicht wichtig?

xoxo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen